Häufig gestellte Fragen

… an mich und deren Antworten – speziell für meine Bräute.

Wie ist der Ablauf des Probetermins?
Probetermine vergebe ich unter der Woche (Dienstag, Donnerstag oder Freitag) vormittags. Ich brauche gutes Tageslicht und du sollst auch die Möglichkeit haben Haare & Make Up den ganzen Tag zu tragen um zu sehen wie gut es hält. Nachmittags- und Samstagstermine sind die absolute Ausnahme, da ich die Samstage für meine Bräute bzw. Balltermine freihalten muss. An dem vereinbarten Tag kommst Du zu mir ins Studio. Dieser Termin ist für ca. 1,5 bzw. 3 Stunden angesetzt, je nachdem ob nur Make-Up oder Make-Up & Haare. Falls Du ein kleines “Zwutschgerl” daheim hast, das du ev. auch noch stillen musst, kann ich an dem Tag das Probe-Styling im Ausnahmefall auch bei Dir daheim machen. Du kannst natürlich aber auch Mama, Schwiegermama, Kind und Kegel mitnehmen und zu mir ins Studio kommen. Was Dir lieber ist.
50% des Gesamtbetrages werden anschließend in Bar vor Ort erhoben bzw. ich schick dir die Rechnung per Mail zu und du kannst es auch gern überweisen.

Wie weit im Voraus sollte der Probetermin stattfinden?
Ich empfehle, wenn möglich, die Probe 1 bis 3 Monate vor der Hochzeit durchzuführen. Voraussetzung sollte grundsätzlich der bereits vorgenommene Kauf des Brautkleides sein, denn dieses sollte mit dem Styling abgestimmt werden.

Was muss ich am Tag der Probe vorbereiten?
Nicht viel. Sei bitte (wenn möglich und für dich machbar) ungeschminkt. Die Haare sollten trocken, müssen jedoch nicht frisch gewaschen sein. Bitte schick mir im Vorfeld Fotos von Dir, Deinem Kleid, sowie einige Beispielbilder die Deinen Vorstellungen und Ideen bzgl. Make Up und Haare nahe kommen per Mail oder per WhatsApp.

Wie läuft die Probe ab?
Zuerst besprechen wir  das Organisatorische am Hochzeitstag und wir gehen Deine Vorstellungen nochmals durch.
Dann geht es um das Wesentliche: Haare & Make-Up.
Anschließend mache ich Fotos vom Probe-Styling – gerne auch mit Deinem Handy damit du auch Fotos hast – und notiere alles auf einem Facechart damit es am Hochzeitstag wieder genauso aussieht.
Bei der entspannten Probe sind natürlich auch Kaffee, Tee oder Prosecco dabei, damit es ein schöner Wohlfühlvormittag ist 🙂

Was für Möglichkeiten der Haarverlängerung bzw. -verdichtung gibt es?
Zum Glück so einiges 🙂 Da ich selber ganz feines und sehr wenig Haare hab und beinahe ständig Extensions trage, ist das ein Thema das ich mag bzw. finde ich es sehr praktisch, dass man da so einiges machen kann! Wenn die Haare aufgrund der Wunschfrisur wirklich verdichtet oder verlängert werden müssen, verwende ich Echthaartressen bzw. -verlängerungen (Clip-In Extensions). Diese können gegen Aufpreis von 35 Euro von mir ausgeborgt werden bzw. danach auch abgekauft werden, wenn Du diese ohnehin verwenden möchtest. Preis ist abhängig von Länge, Dichte etc. Wenn du Haarteile daheim hast, kann ich diese natürlich auch einarbeiten. Oft reicht aber auch schon der Einsatz von Haarkissen.

Muss ich bei Nichtgefallen am Probetag die Probe trotzdem bezahlen?
Entscheidest Du Dich nach dem Probetermin gegen meinen Service, fallen dennoch 50% der tatsächlichen Gesamtkosten an.

Wann ist meine Hochzeit fest verbucht?
Die Hochzeit ist dann fix gebucht und reserviert, wenn du mir eine schriftliche Zusage zum Buchen geschickt hast. Danach machen wir uns den Probetermin aus. 50% des Gesamtbetrages sind am Tag der Probe in Bar bzw. per Rechnung/Überweisung zu beglichen, der Rest dann am Tag der Hochzeit bzw. danach per Rechnung.

Kann ich meinen Hochzeitstermin ohne Probe fest reservieren?
Eine feste und verbindliche Reservierung, ohne eine zuvor durchgeführte Probe, erfolgt nur dann, wenn die gewünschte Dienstleistung zu 100% im Vorfeld gezahlt wird, da ich an diesem Tag keine andere Braut einbuche. Trotzdem empfehle ich das eher nicht.

Wie ist der Ablauf am Tag der Hochzeit?
Ich erscheine an dem zuvor vereinbarten Ort zur ausgemachten Uhrzeit. Das Styling dauert in der Regel 2,5 Stunden. Ich plane dennoch mehr Zeit ein u.a. für den Auf- und Abbau meiner Sachen,  für den Fall dass sonst noch was dazwischen kommt (und aus Erfahrung weiß ich, dass das regelmäßig der Fall ist :D) oder auch extra Zeit für Getting Ready Fotos die sehr beliebt sind.
Der noch ausstehende Restbetrag, sowie Fahrtkosten, werden nach Ende der Dienstleistung vor Ort in Bar erhoben oder ich schick Dir danach die Rechnung.

Wasche ich mir die Haare für den Hochzeitstag?
Ja. Bitte die Haare am Abend vor der Hochzeit waschen – keinen Balsam (Locken halten dadurch schlechter), wenn vorhanden Schaumfestiger benutzen und anschließend komplett trocken föhnen bzw. lufttrocknen lassen. Wenn Du jeden Tag Haare wäscht, da sie sehr schnell nachfetten, in dem Fall einfach auch am Hochzeitstag waschen (wenn möglich aber ohne Balsam, mit Schaumfestiger und sehr sehr gut trocken föhnen).

Welche kosmetischen Vorbereitungen muss ich am Tag der Hochzeit treffen?
Ich empfehle immer ein Hautpeeling am Abend zuvor (auch der Lippen). So löst man trockene Schüppchen von der Haut, mit dem Ergebnis, dass das Make up besser und länger hält. Wenn man zu Hautunreinheiten neigt, kann es schon helfen in der Woche vor der Hochzeit Milchprodukte zu meiden und Zucker zu reduzieren.

Gibt es die Möglichkeit den Bräutigam auch zu stylen?
Ja – wenn er das freiwillig mitmacht 🙂 – die Möglichkeit des Bräutigamstylings besteht. Dies kann ggf. auch spontan gemacht werden, wenn es noch zeitlich passt. Dafür verlange ich nichts extra.

Gibt es die Möglichkeit meine Mama oder Freundin an meiner Hochzeit stylen zu lassen?
Ja, die Möglichkeit weiterer Stylings besteht. Diese bitte jedoch im Vorfeld anmelden.

Hält Frisur und Makeup den ganzen Tag?
Dadurch, dass ich mit professionellen und hochwertigen Produkten arbeite, bspw. mit wasserresistentem Make-up oder wasserfester Wimperntusche, hält Frisur und Makeup den ganzen Tag bzw. die ganze Nacht.
Ich denke auch in Zeiten von Photoshop, Instagram und co. ist uns jedoch bewusst, dass wir kein wandelndes, bearbeitetes Foto sind und auch wenn ich sehr sorgtfältig arbeite, das Styling beim Schlafen gehen nicht mehr ganz identisch ist wie in der früh. Dennoch hab ich bis jetzt sehr positives Feedback bekommen. Aber lies am besten hier nach was andere Kundinnen sagten.

Entstehen für mich Fahrtkosten?
Ja.  Es werden über 15 Kilometer Fahrtkosten erhoben. Diese betragen 0,42 € pro Kilometer. Die Gesamtkilometerzahl, die in Rechnung gestellt wird, beinhaltet Hin- und Rückfahrt. Diese gelten sowohl für den Probetermin, sowie für Deinen Hochzeitstag und werden am jeweiligen Tag verrechnet. Arbeitszeit die ich im Auto “versitze”, wird nicht extra verrechnet.

…fällt Dir noch eine Frage ein? Schreib mir einfach ein Mail, ruf mich an oder wir klären weitere aufkommende Fragen beim Probetermin ab! Keine Scheu – beim Reden kommen die Leut zam 🙂

 

Bezüglich frische Blumen im Haar…weil ich so oft gefragt werde.
Meiner Meinung nach immer eine super Idee. Liebe ich. Bitte für den Hochzeitstag bei deiner Floristin mitbestellen. und so schaut es idealsterweise aus, wenn die Blumen von der Floristin vorbereitet werden.
Eher kleinere blumen, auf einem dünnen (eher längeren Draht) aufgespießt. Wenig oder gar kein Blumenkrepp. Zusätzliches “Grünzeug” (z.B. Eykalyptus) im Zweig dazu geht ohne Probleme, da dieses einen festen Stängel hat und ich es so gut reinstecken und fixieren kann.